An diesem Cyber Weekend entfesselst du dein volles Potenzial. Jetzt kaufen

ERSTE SCHRITTE ALS STREAMER

Streaming hat sich explosionsartig zu einem weltweiten Phänomen entwickelt und ermöglicht dir das, was dir wirklich am Herzen liegt, mit deiner globalen Community aus Fans und Freunden zu teilen. Wir bei Razer sind der Meinung, dass das eine spannende Gelegenheit für alle ist — in vier Schritten werden wir dir zeigen, warum es leichter als gedacht ist, deinen Traum wahr werden zu lassen.

KENNE DICH SELBST

Folge deiner Leidenschaft, finde deine Nische und erschaffe deine eigene Marke mit unverwechselbarem Content, um dir als Streamer einen Namen zu machen und dich von der Masse abzusetzen. Nicht vergessen: unabhängig von Beruf und Persönlichkeit kannst du Streaming zu deinem Ding machen, indem du deine einzigartigen Talente und Fähigkeiten zu deinem Vorteil einsetzt.

Hier sind einige Beispiele für Streamer-Kategorien, damit du dir überlegen kannst, welche wohl am besten zu dir passt, um dann entsprechend dein Profil anzupassen.

DER ALLROUNDER

Voller Neugier und Begeisterung stürzt du dich in eine Vielzahl verschiedenster Spiel und unterhältst dein Publikum mit der unverwechselbaren Art und Weise, mit der du auf die unterschiedlichen Herausforderungen reagierst und sie zu meistern versuchst.

DER SPEZIALIST

Deine Vorliebe für ein Spiel und dein unerschütterlicher Fokus auf den Sieg haben dich zu einem Spezialisten gemacht. Du verstehst dich meisterhaft auf ein einziges bestimmtes Spiel, das sowohl herausfordernd als auch gnadenlos kompetitiv ist. Dein Publikum begeisterst du mit hilfreichen Tipps, und du verblüffst es immer wieder mit deinem fundierten Fachwissen.

DIE PERSÖNLICHKEIT

Was dir in Sachen Profi-Moves fehlt, gleichst du umso mehr durch deine Persönlichkeit aus. Du benutzt beliebte Spiele als deine Plattform, um dein Publikum durch Witz, Humor und Fachsimpeln anzusprechen, damit es wieder und wieder seine Liebe fürs Gaming neu entdeckt.

DER LIFESTYLER

Du bist ein unerschöpflicher Fundus an Infos zu praktisch allem in der realen Welt und streamst abseits vom Gaming über Mode, Technik, Kochen, Haustiere und ASMR.

VERSCHAFFE DEINER STIMME GEHÖR
TU DICH MIT GLEICHGESINNTEN STREAMERN ZUSAMMEN

"Irgendwo da draußen ist ein Publikum, das sich für deinen Stil begeistern wird, solange dir bewusst ist, was deine Persönlichkeit ausmacht, und du deine Qualitäten in deinem Stream voll zur Entfaltung bringst.” – Sombrero

"Es ist besser, jemanden zu haben, der das Gleiche macht wie ich, denn so können wir uns gegenseitig Ratschläge geben. Wir können auch Feedback dazu geben, wie wir uns in dieser Branche noch schneller weiterentwickeln, zusammenarbeiten und uns gegenseitig promoten können." – MikaDaime

"Sei du selbst und versuche nicht eine andere Rolle als die zu spielen, die du jeden Tag spielst." – Guill

"Schau dir Streamer aus deinem eigenen Land und aus der ganzen Welt an um zu sehen, was genau sie machen, um dann von ihnen zu lernen und dein eigenes Ding durchzuziehen." – Mediacorp 987 DJ, Joakim Gomez

BAU DEINEN STREAM AUF DIR SELBST AUF

Betrachte Streaming als eine Erweiterung dessen, was du ohnehin schon gerne machst, und nicht als irgendeine neue, zeitaufwendige Aktivität. Als Gamer bedeutet Streaming zum Beispiel, dass du deine Zeit im Spiel mit einer Community aus gleichgesinnten teilst, die dich bei jedem Sieg feiert.

#RAZERSTREAMER TEILEN IHRE GESCHICHTEN

"Für mich geht's darum, dass die Leute relaxen und chillen" - enz2h
"Du brauchst nur ein paar Leute, die dir zuschauen, der Rest kommt von allein" - Juddy19x
“I’m a part time streamer and full time student” – QueenCavie
"Ich nutze meine Erfahrungen im Bereich psychische Gesundheit, um für eine ebenso unterhaltsame und inklusive Atmosphäre zu sorgen." -Shez
GIB WENIGER BEKANNTEM CONTENT EINE BÜHNE
BLEIB SICHTBAR

"Ein Spiel zu streamen, das nicht übermäßig beliebt ist, hilft dir, unter den ersten Streams zu sein, die ein möglicher Zuschauer als Suchergebnis angezeigt bekommt. Die Chancen stehen höher, dass jemand auf deinen Stream klickt, anstatt zu einem Spiel zu scrollen, dass eh schon jede Menge Leute spielen." – msvosch

"Wenn dein Publikum deinen Stream immer zur gleichen Zeit sehen kann, passt du besser in den Zeitplan deiner Zuschauerinnen und Zuschauer, und sie wissen dann, wann sie sich Zeit für dich und deinen Content nehmen sollten." – HolmesinFive

"Du solltest dein Programm immer wieder ändern, damit du nicht nur neue Spiele für dich entdecken kannst, sondern auch damit deine Community die Chance hat, dich mal anders zu sehen. So kann es dich aufgeregt, traurig oder glücklich erleben!" ​ – RedQueen

"Es ist wichtig, einen festen Zeitplan zu haben, und zwar aus vielen Gründen: Die Leute sehen dann, dass es dir wichtig ist, Content für sie zu machen. Entwickler können sich darauf verlassen, dass du ihre Spiele vorstellst. Content Creator folgen gerne einem Zeitplan, wenn du dich also zuverlässig an bestimmte Zeiten hältst, werden sich mehr Möglichkeiten ergeben." - NorkDorf

ÜBUNG MACHT DEN MEISTER

Um zu gewinnen, musst du am Ball bleiben — also mach Geduld zu deiner ultimativen Waffe bei diesem Spiel. Halte durch, aber wenn's mal nicht nach Plan läuft. Lass dir Zeit, um die Kniffe der Branche zu lernen, und lass dir selbst ein paar einfallen, während du gleichzeitig jede Menge Spaß mit deinem Publikum hast. Mit der Zeit wird deine Leidenschaft für sich selbst sprechen und deine Ausdauer belohnt werden.

SEI BEI JEDEM STREAM PROFESSIONELL
BEZIEHE DEIN PUBLIKUM NOCH MEHR MIT EIN

"Selbst wenn du nur wenige Zuschauerinnen und Zuschauer hast, musst du sie unterhalten. Doch bei jedem Stream können neue Zuschauerinnen und Zuschauer dabei sein, die beim nächsten Mal dann wieder dabei sind." - Fixx

"Es spielt keine Rolle, ob dein Publikum aus Stamm- oder Zufallsgästen besteht. Meine Zuschauerinnen und Zuschauer haben mir mal gesagt, dass es sie sehr gefreut hat, als sie "Hallo" gesagt und wir sie zurückgegrüßt haben. Was für manche eine Kleinigkeit zu sein scheint, kann für andere eine sehr große Rolle spielen. Deshalb dürfen wir so etwas nicht einfach ignorieren!" – Pangchom

"Man muss das lieben, was man da macht. Wenn dir Streaming richtig Spaß macht, wird es auch deinem Publikum so gehen. Es ist sehr wichtig, den Leuten, die dir Tag für Tag zuschauen und dir die Treue halten, dankbar zu sein und auf sie einzugehen." – Ronro

"Je mehr Interaktionen ich mit meinen Zuschauerinnen und Zuschauern habe, desto mehr Lust haben sie auch dabei zu bleiben und mit mir zu chatten. Man lernt die Leute so auch besser kennen und kann eine echte Beziehung zu ihnen entwickeln. Sie bleiben mir treu und unterstützen mich, egal welches Spiel ich auch spiele!" – RedQueen

DAS RICHTIGE GEAR

Mikrofone, Webcams und Zubehör — alles ist ganz leicht, wenn du dich mit deinem Gear auskennst. Damit du als Streamer möglichst schnell loslegen kannst, stellen wir dir die komplette Ausrüstung vor, die du für dein erstes Setup brauchst, und zeigen dir, wie alles zusammenpasst.

MACH DICH SICHT- UND HÖRBAR

icon microphone webcam

MIKROFON

Ein USB-Mikrofon ist eine hochwertige, preisgünstige und benutzerfreundliche Lösung, um dich mit deinem Publikum auszutauschen.

WEBCAM

Webcams, die unkomprimiert 1080p mit 60 FPS bieten, sind ideal für Profis und gleichzeitig erschwinglich.

THESE CONNECT TO

icon microphone webcam laptop streaming

STREAMING-PC

Empfängt in Echtzeit Gameplay von der Capture Card und sendet sie an eine Streaming-Plattform wie Twitch.

STREAMING-SOFTWARE

Dein Kontrollzentrum, wo du deine Einstellungen anpasst und dich mit deiner Streaming-Plattform verbindest. Streaming-Software wie OBS kannst du dir gratis herunterladen.

STREAMING-PLATTFORM

Die Video-Streaming-Plattform, über die du deinen Content deinem Publikum zugänglich machst.

FÜR NOCH MEHR STREAMING-QUALITÄT

CAPTURE CARD

Dieses Gerät kannst du mit deinem Streaming-PC oder deiner Konsole verbinden, um Gameplay in Echtzeit aufzunehmen und hochwertige Streams zu produzieren.

WERDE #RAZERSTREAMER

Leb deine Leidenschaft fürs Streaming mit uns aus und hol dir Zugriff auf exklusive Belohnungen und Möglichkeiten.

AUF DIE PLÄTZE, FERTIG, STREAM

Verschaffe deiner Stimme Gehör mit unserem vielfach ausgezeichneten Streaming-Gear, das besonders leicht zu benutzen ist.

0

GETTING STARTED AS A STREAMER

Exploding onto the scene, streaming is a worldwide phenomenon that allows you to share what you love most with a global following of fans and friends. At Razer, we believe this is an exciting opportunity that belongs to everyone—we’ll show you, in four steps, why living the dream could be easier than you think.

KNOW YOURSELF

Follow your passion, find your niche and create your own unique brand of content to define your identity as a streamer and separate your voice from the noise. Remember—no matter your profession, personality type or life stage, you can make streaming work for you by channeling your unique talents and traits in a way that plays to your advantage.

First up, here are a few examples of streamer categories so you can decide which fits you best and customize your profile accordingly.

VARIETY GAMER

Led by curiosity and wonder, you dive headfirst into a wide range of games, entertaining viewers with the unique and versatile ways in which you react and adapt to the different trials and challenges that come your way.

SPECIALITY GAMER

Your penchant for domination and unwavering focus on winning have made you deadly. Highly proficient at one specific game that is both challenging and ruthlessly competitive, you enlighten your audience with tips and insights that leave them in awe.

PERSONALITY GAMER

What you lack in pro moves, you more than make up for in personality. Using popular games as a platform, you engage your audience through wit, humor and banter, and make them fall in love with gaming all over again.

LIFESTYLE STREAMER

An invaluable repository of knowledge for all matters related to the real world, you broadcast non-gaming related interests such as fashion, tech, cooking, pet care, and ASMR.

Make your voice heard

Connect with like-minded streamers

“Somewhere out there is an audience that will be drawn to your style, as long as you understand the qualities that define your personality and let them shine throughout your stream.” - Sombrero
“It's better to have someone who does the same thing as I do because in that way, we can give advice to each other. We can also provide feedback on how we can grow faster in this industry and how we can collaborate and help to promote each other.” - MikaDaime
"Be yourself and don't try to play a different role than the one you play every day.” - Guill
“Watch streamers from your country and around the world to see what they’re doing, learn from it and give it your own spin.” - Mediacorp 987 DJ, Joakim Gomez

BUILD YOUR STREAM AROUND YOU

Think of streaming as an extension of what you already love doing, rather than a new, time-consuming activity. For example—as a gamer, streaming would simply mean sharing your game time with a like-minded community that cheers on your every victory.

#RAZERSTREAMERS SHARE THEIR STORIES

“For me, it’s about giving people a place to relax and chill out”​ - enz2h
“It only takes a few people to watch you, and the rest will follow”​ - Juddy19x
“I’m a part time streamer and full time student”​ - QueenCavie
“I utilize my background experience with mental health to create a fun and inclusive environment.”​ -Shez

Bring lesser-known content to light

Maintain visibility

“Streaming a game that’s not super popular will help you to be one of the first streams the viewer will see when searching for that game. It's a bigger chance they will click the stream rather than scrolling through a game that plenty other people are playing.” - msvosch
“Having a regular time that viewers can catch your stream allows them to get their own schedules sorted, and know when to make time to watch your content. ” - HolmesinFive
“You always want to change up your schedule not only to help you find games that you might enjoy, but also give your community a chance to see you in a different way. They get to see you get excited, sad or happy! ​ - RedQueen
“It’s important to have a regular schedule for a lot of reasons: People will realize you are serious about creating content for them. Devs can depend on you for you to cover their games. Publishers like to stay on schedule so if you are dependable and reliable with regards to a time frame, then a lot more opportunities will come your way more often.” - NorkDorf

PRACTICE MAKES PHENOMENAL

To win, you’ve got to stay in the game—so make patience your ultimate weapon in this fight. Hang tight, even when things don’t go as planned. Take your time to learn the tricks of the trade and come up with a few of your own while having loads of fun with your audience along the way. In time, your passion will speak for itself and your perseverance will be rewarded.

Treat each stream as the real thing

Amp up your audience interaction

“Even if you have a few viewers, you have to be entertaining. But with every stream there might be some new viewers who would return and tune in again the next day.” - Fixx
“It doesn’t matter if the viewers are regulars or just passers-by. My viewers once told me that when they said ‘Hello’ and we greeted them back, they were very happy. Although it may seem like a small deed for some, it can be a big deal for other people. That is why we cannot overlook it!” - Pangchom
“You’ve got to love what you’re doing. If you genuinely enjoy streaming, people who watch you will catch onto it. It is very important to care for and show gratitude however way you can to the people who watch and support you on a daily basis.” - Ronro
“The more I interact with my viewers, the more inclined they are to stay and chat. You also get to know them and build really strong relationships with them. They are very loyal and very supportive no matter what game I play!” - RedQueen

GET THE RIGHT GEAR

Microphones, webcams, and accessories—it’s easy once you know your gear. To get you up to speed as a streamer, we'll be covering all the different pieces of equipment you’ll need to complete your first setup and show you how it all comes together.

BE SEEN AND HEARD

MICROPHONE

A USB microphone is a high quality, cost-efficient, and easy-to-use solution for communicating effectively with your viewers.

WEBCAM

A webcam capable of at least 720p 30FPS video quality is the industry standard for most streamers today.

THESE CONNECT TO

STREAMING PC

Receives real-time gameplay transmitted from the capture card and broadcasts it onto a streaming platform like Twitch.

STREAMING SOFTWARE

This is the control center where you customize your settings and connect to your streaming platform. Streaming software like OBS can be downloaded for free.

STREAMING PLATFORM

This is the video streaming platform through which your content is broadcast to viewers.

FOR ENHANCED STREAMING QUALITY

CAPTURE CARD

This pro-level device connects to your streaming PC or console—capturing gameplay footage in real-time to produce the high-quality stream your audience deserves.

Become a #RAZERSTREAMER

Pursue your passion for streaming with us and get access to exclusive rewards and opportunities.

MONETIZE YOUR STREAM

Make your passion even more rewarding by earning from it with Razer Tipstream—a tipping engine helps you receive donations from your fans and rewards them for doing so.

READY, SET, STREAM

Make your voice heard with our line of acclaimed streaming gear that’s designed for ease of use.