Wir verpflichten uns weiterhin, deine Bestellungen von Razer.com am nächsten Werktag zu versenden.

Aktive Rauschunterdrückung (ANC) – Technologien im Überblick

Nicht alle Technologien für Aktive Rauschunterdrückung (ANC) sind gleich. Je nach Einsatzszenario gibt es unterschiedliche Arten, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Hier stellen wir dir die drei wichtigsten Arten von ANC vor, damit du dir ein Bild von den Unterschieden machen und die beste Lösung für dein Szenario finden kannst.

Feedforward

Bei einem Feedforward-System sorgt ein externes Mikrofon außerhalb der Ohrmuschel für die aktive Rauschunterdrückung. Dieses Mikrofon reagiert empfindlicher auf niedrige/mittlere Frequenzen und kann Geräusche wie menschliche Sprache, Verkehrslärm und andere Umgebungsgeräusche isolieren. Leider sind die empfindlichen Feedforward-Mikrofone dafür bekannt, dass sie auch unerwünschte Windgeräusche aufnehmen.

Feedback

Bei einem Feedback-System sorgt ein internes Mikrofon innerhalb der Ohrmuschel für die aktive Rauschunterdrückung. Dieses Mikrofon reagiert empfindlicher auf niedrige Frequenzen und hört, was auch der Benutzer hört. Da sich ein Feedback-Mikrofon näher am Ohr und damit auch am Lautsprecher befindet, besteht bei einem schlechten Design die Gefahr von Rückkopplungen.

Hybrid

Bei einem Hybrid-System sorgt sowohl ein externes als auch ein internes Mikrofon für die aktive Rauschunterdrückung und die Technologien von Feedforward- und Feedback-Systemen werden kombiniert. Da Hybrid-ANC deutlich aufwendiger ist, kostet diese Technologie in der Regel auch doppelt so viel, sorgt dafür aber auch für die beste Performance. Das kabellose ANC-Headset Razer Opus setzt zur aktiven Rauschunterdrückung ein Hybrid-System ein.

Entdecke Razer Gear mit ANC

Types of Active Noise Cancelling
(ANC) Technology

Not all active noise cancelling (ANC) technologies work the same way. Different types serve different purposes with each having their own unique attributes. Here we’ll explain the three main implementations of ANC so you can understand their differences and decide which is best for your needs.

Feedforward ANC

In a feedforward setup, active noise cancellation comes from an externally facing microphone that is positioned towards the environment around you. This microphone is more sensitive to low/mid frequencies and can isolate sounds such as human speech, traffic, and other ambient noises. As such, feedforward ANC is effective in most use cases.

Feedback ANC

In a feedback setup, active noise cancellation comes from an internally facing microphone that is positioned closer to your ears. This microphone is more sensitive to low frequencies and hears what the wearer hears. If needed, it can correct audio signals before you actually hear them.

Hybrid ANC

In a hybrid setup, active noise cancellation comes from both an externally and internally facing microphone, combining the techniques used in feedforward and feedback systems. Due to the advanced nature of hybrid ANC, the technology usually costs twice as much as the others, but in exchange, it provides the best noise cancelling performance. The Razer Opus and Hammerhead True Wireless Pro utilize this advanced hybrid system.